Hirschkäfer Verlag

 


Dieter Weißbach
Böse

Hirschkäfer Verlag München, 2016, Taschenbuch, 344 Seiten, 13 x 19 cm
ISBN 978-3-940839-49-7

vergriffen

Erschien am 15. Juli 2016


  

Münchner Politthriller

Der außergewöhnliche Politthriller von Dieter Weißbach beginnt mit einer ermordeten Nonne. Einen Tag später baumelt ein totes Kind an einem Baukran. Hauptkommissarin Christine Paulig von der Münchner Kripo ahnt zwar einen Zusammenhang, doch die Spuren in beiden Fällen sind ebenso dürftig wie die Zeugenaussagen. Und dann sind da noch zwei geheimnisvolle exhumierte Leichen in der Pathologie, über deren Identität gar der Staatsschutz wacht. 

Pauligs Recherchen führen sie in ein Kloster nach Niederbayern, wo sie auf die Fotos von vier spurlos verschwundenen Nonnen stößt. Schnell stellt sich heraus, dass alle fünf Nonnen in einem Kinderheim in Walenberg tätig waren. Im selben Zeitraum verschwanden auch fünf Kinder. Die Ereignisse überschlagen sich, als auf Paulig geschossen wird, eine liebestolle Tankwartin Pauligs Wege kreuzt und ein Ärzteehepaar, das offenbar zu viel wusste, ermordet wird. Dann verschwinden auch noch die vier Leichen aus der Rechtsmedizin …
Wer hatte ein Interesse daran, sie verschwinden zu lassen? Vielleicht eine der drei Parteien, die jetzt überraschend schnell die Koalitionsgespräche in Berlin zu Ende bringen? Und wer ist es wirklich, der über Jahrzehnte eine Nonne und einen Jungen nach dem anderen von der Straße gepflückt hat?
Dieter Weißbach hat einen temporeichen, spannenden Thriller komponiert, der mit mehr als einer überraschenden Wendung aufwartet.

Der Autor

Dieter Weißbach, geboren in Erding, arbeitete als Bankkaufmann, Brötchenfahrer, Gläserwäscher, Speditionskaufmann, Flugzeugreiniger und Musiker, bevor er sich ab 2007 der Schrifstellerei widmete. Sein erster Kriminalroman erschien 2012. »Böse« ist sein dritter Thriller und der erste, der im Hirschkäfer Verlag erscheint.