Hirschkäfer Verlag

 

Münchner Buchfest der Münchner Buchmacher


Zum zweiten Mal veranstalteten die Münchner Buchmacher, deren Teil wir vom Hirschkäfer Verlag sind, das Münchner Buchfest umverwunschenen  Garten des Schleusenwärterhäuschens bei Maria Einsiedel. Mit Lesungen, Musik, Gesprächen und vielen Büchern. Es war ein Fest! Und danke an Felix Keil, der das großartige Video gemacht hat. 

Buch-Premiere im Polizeipräsidium München

Große Buchpremiere am 9. Dezember 2019 im Polizeipräsidium München. Der Münchner Blaulicht e.V. brachte bei uns im Hirschkäfer Verlag sein neues Buch »Das Polizeipräsidium München in 110 Objekten« heraus und lud daher zu einer Lesung mit Musik in die Präsidiumskantine. POR Peter Gloel führte charmant durch den Abend, Polizeipräsident Hubertus Andrä und der Vorsitzende des Blaulicht e.V. Christian Weis (Foto rechts, v.l.) waren begeistert von dem Buch. Prof. Susanne Porsche (Foto u.r.) las ihren Beitrag aus dem Buch. Der ehemalige Mordermittler Josef Wilfing (Foto u.l.) berichtete über seinen spektakulärsten Fall, dem Mord an Walter Sedlmayr.  Für Pausenmusik sorgte Schandiblech. 

Toller Abend in einer klasse Location!




Buch-Premiere »Das Fest der unschuldigen Kinder«

Was ist die Steigerung von Full House? Die Buchpremiere von Stefan Dresslers »Das Fest der unschuldigen Kinder« im Pop-up-Store der Münchner Buchmacher im Rathaus! Es war so rappelvoll, dass leider nicht alle hinein konnten. Sogar in der Hinterkammer stapelten sich die Zuhörer. Und das bei knalligen Saunatemperaturen. 

Stefan las großartig, die Musi spielte mindestens ebenso großartig: Frank Legl mit seiner Laute und FENZL mit Maximilian Spindler (die Songtexte schrieb ebenfalls Stefan Dressler).

Danke an alle für den tollen Abend!




Buch-Premiere »Mordsmäßig Münchnerisch 2« im Einstein

Ausverkauftes Haus zur Buchpremiere von »Mordsmäßig Münchnerisch 2« im Einstein Kulturzentrum am 21. Februar 2019. Eingeladen hatte die Buchhandlung Libro Fantastico von Barbara Weiß. 120 Zuhörer lauschten gespannt den acht Autoren, die aus ihren Münchenkrimis vorlasen. Den Anfang machte Ingrid Werner (auch Herausgeberin der Anthologie, Foto re.), dann lasen Lisa Graf-Riemann, Bettina Brömme, Raoul Biltgen, Ursula Hahnenberg, Nicole Neubauer, Florian Scherzer (Foto u.l.) und Manuela Obermeier (Foto u.r.).




Streetart-Fenster und Büchertisch bei Hugendubel


Riesiges Schaufenster im Zeichen der Münchner Streetart: Hugendubel Marienplatz hat im Juli 2018 sein großes Schaufenster mit unserem Spitzentitel »Munich Walls« dekoriert! Dazu haben wir Originalbilder der Streetartkünstler Eliot the Super und Loomit organisiert. 

Ebenfalls im Juli 2018 präsentierte Hugendubel Fünf Höfe unser Verlagsprogramm auf einer Sonderverkaufsfläche im Eingangsbereich. Top! 


Street-Art-Ausstellung am Kulturstrand

 



Unser Verleger und Street-Art-Experte Martin Arz gestaltete für den Kulturstrand der Urbanauten am Vater-Rhein-Brunnen eine kleine Ausstellung zum Thema »Street-Art an der Isar«. Auf Lkw-Planen gedruckt, informierten die zwischen den Bäumen gespannten Banner über Highlights in Sachen Urban Art in Flussnähe. Bei der Vernissage am 2. August 2017 gab es zudem eine Live-Aktion mit dem Calligraffiti-Künstler Marco Reinhardt. Dauer der Ausstellung: 2. bis 25. August 2017. 

Unser Lieblingskoch im Frühstücksfernsehen 

Unter der provokativen Einblendung »Frauen ins Bett kochen?« präsentierte Stefan Hermansdorfer sein Kochbuch »Angemacht und Weichgekocht« am Mittwoch, 22. März 2017, im Sat1-Frühstücksfernsehen und gab reichlich Tipps für Kerle, die sich in die Herzen der Damen kochen wollen. Nach dem Interview zauberte Stefan auch noch live am Herd.



Mordsmäßige Buchpremiere!



Proppenvoll war es zur Buchpremiere von »Mordsmäßig Münchnerisch« im Einstein Kulturzentrum am 17. März 2017. Eingeladen hatte die Buchhandlung Libro Fantastico von Barbara Weiß. 120 Zuhörer lauschten gespannt den acht Autoren, die aus ihren Stadtviertelkrimis vorlasen. Den Anfang machte Ingrid Werner (auch Herausgeberin der Anthologie, Foto li.), dann lasen Heidi Rehn, Beatrix Mannel, Iris Leister, Thomas Kastura, Manuela Obermeier, Martin Arz und Moses Wolff (Foto re.).

Indiebook-Day im BR



Am Samstag, 18. März 2017, war wieder Indiebook-Day, der Tag, an dem ausnahmsweise mal die kleinen unabhängigen Verlage im Fokus stehen. In München präsentierten der Hirschkäfer Verlag, edition tingeltangel, Austernbank Verlag, Morisken Verlag und der Franz Schiermeier Verlag in sechs ausgewählten Buchhandlungen ihre Publikationen. 

Organisiert wurde das Ganze von Thomas Peters (Morisken Verlag). Der BR brachte am 17. März in der Abendschau einen tollen Beitrag über uns. Gedreht wurde im Westend bei Text- und Kunstwerk, Ligsalzstraße. 

Lesung mit Martin Arz am Internationalen Krimitag im Polizeipräsidium München



Full House am 8. Dezember 2016 im Rapportsaal des Münchner Polizeipräsidiums. Der Münchner Blaulicht e.V. hatte zur Lesung mit Martin Arz geladen. Der Autor und Verleger las aus seinen beiden Krimis »Die Knochennäherin« und »Geldsack«, sowie aus der »Chronik der Münchner Polizei«. Durch den Abend führte Dorita Plange (Polizeireporterin der TZ).

Als Gesprächspartner zum Thema »Krimi – Fiktion und Wirklichkeit« standen der Leitende Kriminaldirektor Harald Pickert, KDD-Chef Peter Reichl, der ehemalige Kriminaloberrat und Bestsellerautor Josef Wilfling sowie der ehemalige Leiter der Rechtsmedizin, Prof. Wolfgang Eisenmangel, zur Verfügung. So ganz nebenbei erfuhren die Gäste dabei bislang unveröffentlichte Details zu den Mordfällen Mooshamer und Sedlmayer ... 

(Fotos: Andrea Melzer und Hassan Mühlhaupt)

Buchpräsentation »Chronik der Münchner Polizei« im September 2016 


Am 13. September 2016 präsentierten der Münchner Blaulicht e.V. und der Hirschkäfer Verlag die »Chronik der Münchner Polizei« in der historischen Bibliothek im Münchner Rathaus. Durch den Abend führte TV-Moderator Erich Lejeune, TV-Star und »Tatort«-Kommissar Udo Wachtveitl las aus dem Buch. 





Buchpräsentation »Westend 17« im April 2014

 

Buchpräsentation am 10. April 2014 bei Servus Heimat im Stadtmuseum: Autor Martin Arz stellt seinen neuen Max-Pfeffer-Krimi »Westend 17« vor. 

Ausstellung »Street Art München« im November 2012

  




Street-Art-Künstler, die im Buch »Street Art München« vertreten sind, zeigen Arbeiten zum Thema »Isar«.

17. November 2012 bis 05. Januar 2013 • Buchhandlung Isarflimmern • Auenstr. 2 • 80469 München

Mit dabei: Loomit • Peintre X • Bastor • Kelp • Lewy • Eitel • Kürls • Thirty-Four Crew • Mr. Woodland • Shamez • Kenz • Edelbitter • Pinxit • Morts • Zement • Steve • Kult

Wir haben im Frühjahr diesen Jahres das Buch »Street Art München« herausgebracht, eine umfangreiche Dokumentation der Münchner Urban-Art-Szene der letzten zwei Jahre. Viele bzw. die meisten der Künstler arbeiten aber auch auf Leinwand, Papier oder Pappe. Wir haben 17 Künstler gebeten, sich mit dem Thema Isar auseinander zu setzen. Diese Arbeiten werden am 16. November präsentiert. 

Das Line-up der teilnehmenden Künstler ist hochkarätig. So sind z. B. Graffiti-Stars wie Loomit und Kelp dabei, aber auch Steve und Blash, zwei Pioniere aus der ganz frühen Urzeit der deutschen Graffiti-Bewegung, oder auch Peintre X, der mysteriöse Maler, der jede Woche ein bis zwei kleine gerahmte Originalgemälde irgendwo in München an Hauswände klebt, und damit bei seinen Fans eine regelrechte Schnitzeljagd auslöst. 

Einige der Künstler, darunter Kürls und Lewy, haben zeitgleich die Fußgänger-Unterführung an der Reichenbachstraße neu gestaltet. Das Thema auch hier: die Isar! Das war nicht abgesprochen, aber so ergibt sich die Möglichkeit einer Doppel-Vernissage, mit Arbeiten auf Leinwand in der Buchhandlung Isarflimmern und nur eine Ampelphase entfernt die Arbeiten auf nackter Wand in der Unterführung. 

Buchpräsentation »Wiesnwahnsinn«

 

Buchpräsentation von »Wiesnwahnsinn« am 9. September 2010 im Münchner Oktoberfestmuseum: v. l. Verleger Martin Arz, Autorin Brigitte Veiz, Münchens Fremdenverkehrsdirektorin Dr. Gabriele Weishäupl. (Foto: Pedro W. Hornung, Fotoagentur München)  

Buchpräsentation »Mein Alter Simpel«


 

Gipfeltreffen am 29. März 2010: Bei der Buchpräsentation »Mein Alter Simpl« von und mit Kult-Wirtin Toni Netzle (li.) gab sich die Prominenz die Klinke in die Hand. Zu den Stargästen, die ihre Lieblingswirtin zum 80. Geburtstag und dem Buch im Restaurant Camps Bay, München, beglückwünschten, zählte auch Ottfried Fischer. Im dichten Getümmel wurden u. v. a. gesichtet: Christian Wolff, Diana Körner, Ilse Neubauer, Arthur Brauss, Paul Breitner, Antje-Katrin Kühnemann, Rainer Basedow, Irene Clarin, Horst Janson, Thomas Fuchsberger, Michael Graeter, Ilona Grübel, Veronika Faber, Sibylle Nicolai, Wolfi Fischer, Gwendolyn von Ambesser . . .
(Fotos: Andrea Melzer)